Die Bürgerinitiative stellt sich vor

Entstehungsgeschichte

Das Forschungsprojekt KERNiG wurde von der Universität Freiburg ins Leben gerufen und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Ziel ist die Untersuchung des großen Themas Ernährung in Kleinstädten und wie sie nachhaltiger gestaltet werden kann.

mehr zum Forschungsprojekt hier

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes gab es Bürgerdialoge, bei denen sich die Bürger in den Prozess einbringen konnten. Bei diesen Bürgerdialogen fanden sich einige motivierte Bürger, die sich auch nach den Bürgerdialogen treffen wollten um zu sehen wie sie an dem Prozess mitwirken können. Diese Bürger gründeten die Bürgerinitiative-Kernig, welche nun versucht die Ziele die beim Forschungsprojekt definiert wurden mit umzusetzten.

Was macht die Bürgerinitiative??

Ziel der Bürgerinitiative-Kernig ist es Projekte in Leutkirch anzustoßen und zu unterstützen, die den Zielen  entsprechen, die der Gemeinderat im Zuge der Teilnahme am Forschungsprojekt Kernig beschlossen hat.

Wir wollen eine Gesellschaft schaffen, deren Ernährung klimaschonender, saisonaler, regionaler und gesundheitsfördernder ist. Dies geht jedoch nur in "kleinen" Schritten, den sogenannten Projekten. Je mehr kleine Bausteine wir in Leutkirch haben, desto größer ist die Chance, dass wir unser Ziel erreichen. Wir versuchen also den leutkirchern Möglichkeiten zu bieten ihre Ernährungsgewohnheiten zu verändern.

Wer steht hinter der Bürgerinitiative aktuell?

Die Bürgerinitiative-Kernig ist erst einmal ein offener Kreis von Menschen, die sich für eine klimaschonendere Ernährung in Leutkirch einsetzen wollen. Mitmachen kann jeder der interesse daran hat, dass sich etwas an seinem Ernährungsverhalten  und dem der Leutkircher ändern möchte.

Um alles zu koordinieren hat sich ein "Kernteam" gebildet, das die Treffen organisiert und leitet.

Im Moment besteht dieses Team aus Michael Gretz und Alfons Notz.

Michael links, Alfons rechts im Bild