Obstbaumschnitt- Kurs

Wer einen Obstbaum im Garten hat wird feststellen, dass er über den jährlichen bzw. zweijährigen Schnitt dieses Gehölzes kaum hinweg kommt. Vor allem in jungen Jahren benötigen die Bäume pflege, damit sie dann gute Frucht tragen können und gesund bleiben.

 

Aber auch der Altbestand benötigt ab und an pflegemaßnahmen, vor allem wenn er schon über Jahre nicht mehr oder "falsch" geschnitten wurde. Wir haben einen solchen "alten" Baumbestand im Mitmachgarten und wollen diesen nun auf Vordermann bringen.

 

Beim Baumschnitt von "Falsch" zu sprechen trauen wir uns nicht, da es zu viele verschiedene Ansichten Gibt wie es "richtig" gemacht wird.

Wir vertreten einen "Naturnahen Schnitt" bei dem nicht unbedingt nur der Ertrag im Vordergrund steht. Vielmehr soll auch etwas Raum für Vögel und Insekten bleiben und der Baum soll seine natürliche Wuchsform beibehalten.

 

Bei unserem Kurs werden wir am Anfang kurz auf die Theorie des Baumschneidens eingehen, dann aber schnell in der Praxis jedem die Möglichkeit geben sich zu versuchen. Denn nur wer die Theorie auch anwendet traut sich dann beim eigenen Baum auch Hand bzw. Schere anzulegen.

Im nächsten Jahr bzw. übers Jahr sind sie dann herzlich eingeladen zu begutachten welche Auswirkungen ihr Schnitt auf den Baum hatte und können so erfahrungen sammeln. Denn Erfahrungen sind die besten Lehrmeister und Professoren die es gibt.

 

Also ran an die Scheren.

 

Die Kursgebühr von 5€ ist eine Spende für den Aufbau des Mitmachgartens, wer möchte darf natürlich auch mehr geben.

Anmeldung ist wegen begrenzter Plätze verbindlich.

Kurs am 16.03.2019 14 Uhr - Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Anmeldung zum E-Mail-Verteiler

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.