Was macht der Garten?

Es geht wieder los, das Jahr 2022 kann kommen

Wir starten neu motiviert ins neue Gartenjahr, im Herbst haben wir mit Pferdemist unsere Beete noch gedüngt, jetzt kommt das Frühjahr und es wird langsam wieder alles umgegraben und vorbereitet zum auspflanzen und aussähen.

 

Auf neue Mitmacher freuen wir uns natürlich auch in diesem Jahr. Auch von den Parzellenbeeten ist noch eines umbesetzt. Wir hoffen hierfür auch noch jemanden zu finden.

Der Sommer im Garten

Der Sommer 2021 wird warscheinlich als der regenreichste Sommer in die Geschichte des Mitmachgartens eingehen ;) Die Themperaturen hielten sich auch zurück, nur leider die schnecken nicht.

 

Nachdem alles super angewachsen war sproßen die Tomaten in die Höhe, die Auberginen bildeten rießige Blätter und das Kartoffelgrün zeigte sich in seiner vollen Pracht. Doch war die anfängliche Freude nicht von all zu langer dauer. Wir bekamen die selben Probleme wie fast alle Gärtner dieses Jahr... 1. die schwämme an Schnecken   2. die Braunfäule an die Kartoffeln und 3. die Fäule auch an die Tomaten.

 

Auf unserem Acker viel uns auf, dass wir zu wenig "Power" im Boden haben, dies wollen wir im Herbst mit einer Ladung Pferdemist und in Zukunft mit einer guten Kompostwirtschaft beheben.

 

Doch es lief nicht alles Schief diesen Sommer, Es waren viele Gurken zu ernten und auch die Zucchini ließen uns nicht im Stich. Auch Beerenobst gab es zu essen und der ein oder andere Apfelkuchen war auch drin.

 

Wir haben unseren Garten nun für die nächsten Jahre mit Gewächshaus und Wasserspeicher / SolarPumpe gut aufgestellt und gehen davon aus, dass es im nächsten Jahr mehr zu ernten gibt. Was der Herbst noch so bringt wird sich zeigen.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall darauf.

Das Frühjahr ist da und die Gärtner werden aktiv

Ja wenn die Bäume sich langsam in ihr Blütenkleid packen und die frostigen Nächte vorbei sind, dann kommen auch die Gärtner aus ihren Löchern ;)

 

Auch bei uns hat sich im Frühjahr jetzt einiges getan, allem voran haben wir ein Foliengewächshaus im Mitmachgarten installiert. Dadurch soll der Ertrag für die Gärtner gesteigert werden und so auch der anreiz größer sein einmal in den Garten zu kommen. Was im letzten Jahr durch Corona etwas versäumt wurde, das bekommen wir dieses Jahr ganz gut hin. Wir sind früh genug dran um alle Beete vorzubereiten und bringen nun auch schon die ersten Pflänzchen aus.

Auch der ausblick auf das Obstjahr schaut dieses Jahr ganz vielversprechend aus... die Apfelblüte ist in vollem Gange und die Temperaturen stimmen, so dass unsere kleinen Helfer alles bestäuben können. Auch Fröste sind im Moment nicht in Sicht, wodurch wir mit einer guten Ernte rechen.

Doch auf die Ernte muss man gar nicht so lange warten. Auch jetzt im Mai gibt es im Mitmachgarten schon einiges zu ernten. Auch wenn sich dies auf unsere Wilden Pflanzen beschränkt wollen wir alle einladen diese einmal in der eigenen Küche zu versuchen.

Neben Brennessel, Knoblauchsrauke, Labkraut, Girsch und Spitzwegerich, kann auch Bärlauch (unter dem Walnussbaum) gefunden werden. Wir versuchen sobald dies möglich ist eine Wildkräuterführung im Garten zu organisieren... wer dazu Informiert werden möchte schreibt uns doch bitte eine Mail über das Kontaktformular.

 

Um mehr über die abgebildeten Pflanzen und deren Verwendung zu erfahren klickt einfach die Bilder an.

Das Frühjahr kommt bald... wir machen einen Rundgang


Der Sommer im Garten

Der Sommer im Mitmachgarten ist nun schon fast vorbei und wir nähern uns mit großen Schritten dem Herbst.

Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht über diesen Sommer, es wurde schön gegärtnert und die ein oder andere Leckerei geerntet. Wie auf den Bildern zu sehen hat uns der Garten sehr erfreut. Nun freuen wir uns auf den Herbst mit Äpfeln und was sonst gerade noch so wächst im Garten.

Der Gemeinschaftsacker ist Angelegt!!

Das Gelände wird langsam Urbar gemacht. Wir haben nun in einer Gemeinschaftsaktion eine größere Fläche umgegraben und dort Kartoffeln, Mais, Kürbis und Capuzienerkresse und Ringelblumen angesäht.

So kann nun der Garten Stück für Stück wachsen und ein schöner Ort in Leutkirch werden der einen Mehrwert nicht nur für die Gärtner darstellt sondern auch für die gesamte Stadt.

Die Wege im Garten sollen demnächst auch für Besucher deutlich angelegt werden, damit die Leute sich auch Trauen in den Garten zu kommen. Hierzu haben wir nun einen gut sichtbaren Wegweiser aufgestellt und den ersten Weg mit Hackschnitzeln gelegt.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen.

Frühjahr 2019_Mit neuen Ideen und Gärtnerzuwachs in das neue Gartenjahr

Das Gartenjahr hat im Mitmachgarten gut gestartet. Wir haben zuwachs bekommen und sind jetzt eine Gruppe von 14 Personen.

Da die Parzellen gut betreut werden wiedmen wir uns nun mehr und mehr dem Gelände vor der Bahnlinie. Hier gibt es noch viel zu tun,  doch durch den vielen Platz haben wir auch viele Möglichkeiten.

War nun im Frühjahr auch reichlich, wir haben zwei Bäume gemeinsam gepflanzt, Den Altbestand geschnitten, eine Wildholzhecke angelegt und Weidentippis und Tunnel für die Kinder gesteckt.

Die Wassersituation ist nun auch geklärt, da wir an die Regenrinne des Lebrosenhauses angeschlossen wurden.

Der Garten soll aber nicht nur ein Garten, sondern auch ein kleiner Naherholungsort für die Leutkircher werden. So sind für den Sommer noch Dinge wie eine Lagerfeuerstelle mit Sitzgelegenheit, Wege durch den Garten und das ein oder andere Fest geplant.

 

Am 10.5. haben wir 5 Hummelhotels im Garten gebaut. Impressionen davon gibts unterhalb bei den Bildern.

 

Wir sind meist Freitags am Gärtnern und freuen uns über jeden Besuch den wir im Garten erhalten.

Herbst-Winter 2018

Im Herbst hatten wir eine große Apfelernte auf dem Gelände des Gartens, auch wenn viel Obst schon von den Bäumen gefallen war, ohne, dass wir es verwendeten so hat der Verbleibende Rest doch noch für über 400 Liter Apfelsaft gereicht, den wir unter den Mitmachgärtnern aufgeteilt haben.

Außerdem haben wir unsere Apfelsorten bestimmt und werden diese Bald auf einem Plan des Gartens hier auf der Homepage darstellen.

 

Die Gartenparzellen lagen lange unter einer dicken Schneeschicht, denn so viel Schnee wie diesen Winter hatten wir in Leutkirch schon lange nicht mehr. Alle Gärtner freuen sich nun wieder auf das Frühjahr. Und wir werden sehen was das neue Jahr so bringt.

September 2018 Das Jahr geht dem Herbst zu

Den Sommer über waren die einen Gärtner mehr, die anderen weniger aktiv. Leider haben wir es nicht hinbekommen die Regenrinne anzuzapfen und dadurch Wasser verfügbar zu machen, aber dies wir nun in den nächsten wochen geschehen, so dass wir für das nächste Frühjahr gewappnet sind.

Trotz der trockenheit dieses Jahr wurden so einige Früchte aus den Beeten geerntet. Von Kartoffeln über Kohlrabi, Rote Beete, Bohnen, Kürbis bis zu Zucchini war alles dabei und die Gärtner konnten sich bzw. können sich noch immer über ihre Ernte freuen.

Auch geblüht hat es nicht zu wenig, ob es die Stauben im Staudenbeet waren oder  die Sonnenblumen in den Parzellen. Für Bienen und andere Insekten war fast den ganzen Sommer über etwas zu finden.

Juni 2018 Es wächst und gedeit, aber das Wasser fehlt

Der Garten hat so langsam seine Form erreicht, die Wege sind angelegt und die Beete umrandet. Die meisten Gärtner waren fleißig und haben ihre Beete bepflanzt und freuen sich jedes Mal wenn die Pflänzchen wieder ein bisschen größer geworden sind.

Die größte Baustelle im Moment ist noch das Wasser, da wir keine Regentonnen haben ist das Gießen etwas kompliziert. Teilweise wurde schon Wasser in Flaschen von Zuhause mitgebracht ;)

Aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch dieses "Problem" in den nächsten Wochen in den Griff bekommen.

Auch die Beerenbüsche auf dem noch verwilderten Teil tragen herlich und können bald geerntet werden.

April 2018 Die erste Gartensaison beginnt.

Der Mitmachgarten macht fortschritte, wir haben im April die Form des Gartens klar erkennbar mit Wegen markiert und die Beeteingrenzungen befestigt. An dieser Stelle sprechen wir der Stadtverwaltung Leutkirch einen großen Dank für die Spende von den Hackschnitzeln für unsere Wege aus.

Gemeinsam wurde an der Garten form geschaufelt. nun kann es mit dem bearbeiten der Beete weiter gehen. Mit unserem Erweiterungsgelände ist bisher noch nichts geschehen, wir wollen erst einmal sehen wie hoch die motivation in der Gruppe bleibt bevor wir auf dieser Fläche etwas anfangen. Jedoch stehen uns durch die Fläche gute Möglichkeiten zur Vergrößerung des Projektes offen und wir können jederzeit neue interessierte Gärtner bei uns aufnehemen.

Die letzte Parzelle wurde vergeben 17.11.2017

Auch die letzte Parzelle im Garten am Leprosenhaus hat ihren Betreuer gefunden. Wir sind sehr froh, dass das ganze Projekt so guten Anklang findet.

 

Wir hoffen weiterhin auf großes Interesse an Leutkircher Flächen und laden weiterhin ein sich zu melden. Es stehen schon weitere Flächen zur Bewirtschaftung bereit.

Umgarben der ersten Beete 02.11.2017

Vor dem Winter wollten wir die Beete schon einmal vorbereiten, damit wir im Frühjahr dann sofort mit dem Gärtnern loslegen konnten, und damit die Stauden anwachsen können. Über den Tag verteilt wurden die Parzelllen vergeben und jeder beackerte sein "neues kleines Reich"

Kleiner Vergleich Vorher - Nachher.



Eröffnungsfeier am 13.10.2017

Zur Eröffnungsfeier luden wir zu Kaffee und Kuchen ein. Zusätlich gab es noch Suppe und Musik. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag zusammen und konnten das erste mal auf unser Projekt aufmerksam machen.


Begehung am 15.09.2017

Zu diesem Termin traf sich die Projektgruppe mit den Verantwortlichen des Heimatpflegevereins am Garten um sich das Grundstück gemeinsam anzusehen und über eine Nutzung zu beraten.